Projekt 3 Wiederaufbau Dakar Tashi Gompa (buddhistisches Kloster) und der 3 Stupas mit Mani Wand – Sherpa Land
Patle – Distrikt Okhaldhunga – Nepal-Himalaya

Das kleine Sherpa Dorf liegt auf ca. 2500 m Höhe und es leben z.Z. 21 Familien dort. Unser Projekt umfasst die Restauration einer 25 m langen Mani Wand und zwei Stupas mit einer Höhe von 3,50 m. Die Anlage wurde vor ca. 250 Jahren gebaut um die Dharma Aktivität im Sherpa Land zu stärken, als Schutz vor Krankheiten, Missernten und anderen Hindernissen für die Lebewesen in diesem Tal.
Dieser Dharma Raja ist einer der Ur-Ur-Großväter von Siegrich Bach (geb. Sherpa), der Mitbegründer der Stiftung Sowa Rigpa in Boppard am Rhein, Deutschland.
Die ganze Anlage wurde aktuell durch die Erdbeben vom 25. April 2015 und 02. Mai 2015 beschädigt bzw. zerstört. Den Grad der Beschädigung können wir z.Z. leider noch nicht ermitteln. Sobald wir mehr Informationen aus den Bergen erfahren, werden wir dies hier mitteilen.